„Heimat“ künstlerisch in Szene gesetzt

Die „Regen-Maler e.V.“ zeigen eine beeindruckende Werkschau

 

Im Jahr 2015 werden die „Regen-Maler e.V.“ volljährig. Seit 18 Jahren besteht der Zusammenschluss von Künstlern aus Regen und Umgebung nun. Schon eine kleine Tradition sind die Ausstellungen im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen. Auch heuer stellt die Künstlergilde um 1. Vorsitzende Annemarie Pletl dort aus. Von 15. Oktober bis 15. November 2015 werden 60 Werke unter dem Titel „Heimat“ gezeigt.

Gaby Biller, Karl-Heinz Lippert, Gabi Meindl, Annemarie Pletl, Eva Preißinger, Jürgen Rebel, Christa Scholz, Ursula Stober, Max Weiderer und Sigrid Weiß präsentieren ihre „Heimat“-Ansichten in unterschiedlichen Techniken. Formvollendet gemalt wird mit Acryl, Gouache/Grafit, Aquarell, Öl, Alkid oder Kohle, während es die Bildhauer meisterhaft verstehen ihre Ideen mit Stein, Holz und Beton umzusetzen. Abgerundet wird die künstlerische Vielfalt durch wohlgeformte Keramikarbeiten.

Nicht minder vielfältig ist die Herangehensweise an das Thema „Heimat“. Mal detailgetreu nachempfunden, mal rein der Fantasie entsprungen, mal gegenständlich-realistisch, mal abstrakt. Manches Werk setzt der „Heimat“, einem Lieblingsplatz, einem Gebäude, einem Naturwunder ein künstlerisches Denkmal, ein anderes greift nur ein Detail heraus oder setzt Stimmungen und Gedanken zum Thema in Szene.

Die Ausstellung „Heimat“ der „Regen-Maler e.V.“ ist Montag-Freitag von 8-17 Uhr und Samstag-Sonntag von 10-17 Uhr geöffnet.