Dableckt! Vom Roider Jackl

Zum 100. Geburtstag des Gstanzlsängers

 

"Dableckt! Vom Roider Jackl“ so heißt eine Sonderausstellung des Bayerischen Rundfunks, die anlässlich des 100. Geburtstag des Gstanzlsängers Jakob Roider von 2. Juni bis 8. September 2006 im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen gezeigt wird.

Der Roider Jackl (1906-1975) zählt wohl zu den bekanntesten bayerischen Volkssänger-Persönlichkeiten der Nachkriegszeit. Auf dem Münchner Viktualienmarkt hat man ihm längst ein Brunnen-Denkmal neben denen von Karl Valentin, Liesl Karlstadt und Weiß Ferdl errichtet. Über 40 Jahre ist er durch seine beliebten Auftritte in der „Weißblauen Drehorgel“, beim „Bayern-Express“ oder bei „Bairisch Herz“ nicht nur Teil der bayerischen Rundfunk- und Fernsehgeschichte, sondern Roider kommentiert über mehr als drei Jahrzehnte lang das bayerische Zeitgeschehen.

Als Erfinder und Großmeister des politischen Gstanzls richtet der Roider Jackl beim Salvatoranstich auf dem Münchner Nockherberg von 1953 bis 1974 seine Ansprachen an die Politprominenz. Das sogenannte „Politiker-Dablecka“, das Aussingen der „Großkopferten“ nach Manier des Roider Jackl, wird in späteren Jahrzehnten zum geflügelten Wort für vergleichbare Anlässe und gibt der Ausstellung ihren Titel. Die größte Strafe für die Politiker ist es, von ihm übergangen zu werden.

Neben der Darstellung seines öffentlichen Lebens bietet die Schau auch einen Blick in das Privatleben des Jakob Roider, auf Beruf, Familie und Freundeskreis. Trotz seiner unzähligen Verpflichtungen und Auftritte als Gstanzlsänger und Kommentator ist Roider von 1945 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1967 als Forstamtmann in Freising tätig. Dort hat er als Oberförster rund 500 Hektar Staatswald in den Isarauen zu betreuen.

Dank der Mitarbeit von Dr. Werner Roider dokumentieren zahlreiche Fotoaufnahmen, Manuskripte und Gegenstände aus dem Besitz des Roider Jackls dessen bewegtes Leben. Inszenierungen und seltene Ton- und Fernsehaufnahmen aus den Archiven des Bayerischen Rundfunks runden die Ausstellung ab und lassen eine lebendige Sicht auf das vielfältige Schaffen und Wirken des berühmten Gstanzlsängers zu.