Partner

 

Handwerkliche Fähigkeiten im FSJ-Kultur fürs Museum

Am 1. September 2018 trat Luca Weishäupl aus Winkelbrunn bei Freyung seinen Dienst im Rahmen des FSJ Kultur im Landwirtschaftsmuseum an. Er absolvierte vorher ein Berufsgrundschuljahr (BGJ) im Bereich Holztechnik an der Berufsschule Waldkirchen. Im Frühjahr entschloss er sich dazu, einerseits ein berufliches Orientierungsjahr zu machen und andererseits sich mit seinen Fähigkeiten sinnvoll in die Gesellschaft einzubringen und sich gleichzeitig weitere Kompetenzen in der Zusammenarbeit mit Kollegen und im Umgang mit den Museumsbesuchern zu erwerben.

     
 

Auf den Spuren des großen Bruders: FSJ-Kultur in Regen

Aus der Nähe von Kaufbeuren im Ostallgäu stammt Lennard Tietz, der am Landwirtschaftsmuseum quasi in die Fußstapfen seines älteren Bruders tritt. Er hat im Frühjahr 2018 am Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren mit der Note 1,0 sein Abitur gebaut. Um einen Einblick in die Berufswelt zu erlangen und um sich für die Zukunft zu orientieren bewarb er sich schließlich bei der für ein Jahr ausgeschriebenen Kultur-Stelle im Rahmen eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ (FSJ-Kultur) des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums Regen.

     
 

Dank der Ackerdemia blüht der Museumsgarten auf

Dr. Antonia Mehnert von der Ackerdemia e. V. zeigte sich von der Kooperation des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Regen, bei der im Rahmen des Wahlfaches "Pflanzen und Ernten - einst und jetzt" ein echter Bauerngartens entstanden ist, so begeistert, dass die Aktion ab Frühjahr 2018 in das Förderprojekt "GemüseAckerdemie" aufgenommen wird. Großartig!

     
 

Kundendienst auf hohem Niveau

Andreas Pledl und Andreas Stefandl sind wahre Spezialisten auf dem Gebiet der Maschinenrestaurierung und haben schon so manchem Oldtimer zu neuer Vitalität verholfen. Über die Wintermonate 2017/2018 haben sie die selbstfahrende Bandsäge des Landwirtschaftsmuseums ehrenamtlich in unzähligen Stunden vor allem mit dem Einzylinder-Dieselmotor, hergestellt von den Mechanischen Werken Mannheim (MWM), mit der Seriennummer 21497, gewidmet. Die Tücke steckte wie immer bei solchen Vorhaben im Detail, aber mit viel Fachkenntnis und die Unterstützung durch befreundete Handwerker konnten schließlich alle Teile wieder vorbildlich in Stand gesetzt werden.

     
 

Praktikant "Beruf & Sprache"

Amer Alhallak aus Syrien macht im Rahmen des Lehrgangs „Beruf & Sprache“ vom 17.10.2017 bis zum 8.11.2017 ein Praktikum bei uns, im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen. Er hilft beim Auf- und Umbau von Veranstaltungen, sortiert Prospektmaterial, führt Reinigungsarbeiten durch und unterstützt uns dabei den Unmengen an Herbstlaub im Museumsgarten Herr zu werden. Zwei helfende Hände, die wir sehr gut gebrauchen können!

     
 

Gleich drei grüne Daumen

Der Bauerngarten, den wir zusammen mit den Schülern des Sonderpädagogischen Förderzentrums Regen - Schule am Weinberg angelegt hatten, wäre uns beinahe über den Kopf gewachsen, aber seit Herbst 2017 bekommen wir professionelle Hilfe von Gartlern des Regener Gartenbauvereins. Unser besonderer Dank geht an Agnes Ebner, Oskar Hajek und Herbert Hirtreiter. Sie sorgen mit viel Sachverstand, Elan und Engagement dafür, dass unser Museumsgarten auch zukünftig blühen und gedeihen kann!

     
 

Orientierungshalbjahr im Museum

Stefan Muckenschnabl aus Regen macht ein halbjähriges Praktikum im Niederbayerisches Landwirtschaftsmuseum Regen. Nachdem er 2017 am Gymnasium Zwiesel sein Abitur erfolgreich bestanden hat, entschloss er sich dazu, ein berufliches Orientierungsjahr zu absolvieren. Seine erste Station ist für sechs Monate dabei nicht ganz zufällig das Landwirtschaftsmuseum, denn bereits im Sommer 2016 konnte er die Einrichtung im Rahmen eines Schulpraktikums intensiv kennenlernen und bei einigen Projekten mit anpacken.

     
 

FSJ-Kultur-Stelle erstmals besetzt

Lesley Tietz wurde in Kaufbeuren, im Ostallgäu, geboren und hat dort 2017 sein Abitur gebaut. Er zählt Theaterspiel, Musik und auch Arbeit in Museen zu seinen besonderen Interessen, die er sogar in einem Schulwahlfach intensivierte. Um einen Einblick in die Berufswelt zu erlangen und um sich zu orientieren bewarb er sich schließlich bei der für ein Jahr ausgeschriebenen FSJ-Kultur-Stelle des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums Regen und kam so in das Museumsteam um Roland Pongratz, das er von September 2017 bis Sommer 2018 unterstützt.

     
 

Zusammenarbeit mit Südböhmen

Das Südböhmische Landwirtschaftsmuseum  in Týn nad Vltavou hat 2014 seine Tore erstmals für die Besucher geöffnet. Jiří Netík, ehemaliger Landwirtschaftspräsident Tschechiens, ist Gründer und Motor des Museums. Geleitet wird die Einrichtung von Mgr. Lenka Houdková, die mit viel Elan und Fachkenntnis an Werk geht. In den nächsten Jahren soll das Angebot erweitert werden, Restaurierungswerkstätten sollen entstehen und mit uns zusammen soll die Zusammenarbeit über die Grenze hinweg intensiviert werden. Wir freuen uns drauf!

     
 

Praktikum im Museum

Einen intensiven Eindruck vom Berufsleben soll ein Praktikum in der 11. Klasse des Gymnasiums vermitteln. Mirjam Wach aus Regen hat sich als Praktikumsstelle das Niederbayerische Landwirtschaftsmuseum ausgesucht und hat innerhalb einer Woche gleich mehrere kleinere eigene Projekte gestemmt: Mirjam hat Stationen für unseren Mittelaltertag entwicklet, die Artikel des Museumsshops für das Internet beschrieben und sich dann sogar noch für die Themen "Pscheidl-Krippe" und "Dampflokomobile" museumspädagogische Angebote überlegt. Wow, ganz schön fleißig - vielen Dank!

     
 

Kinderführer FASZINATION HARMONIKA

Carina-Sophie Berger und Stefan Muckenschnabl besuchen eigentlich das Gymnasium Zwiesel. Im Rhamen eines Praktikums haben die beiden einige Tage das Team des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums Regen verstärkt. In dieser kurzen Zeit haben sie es geschafft eigenverantwortlich und mit großem Engagement einen kleinen Kinder- und Familienführer für unsere Sonderausstellung "Maurerklavier & Wanzenpress" zu entwickeln, zu gestalten und umzusetzen. Danke, großes Kompliment!

     
 

Kunstkurse für Kinder

Aus Bischofsmais stammt die Dipl. Kunsttherapeutin (FH) Nicole Kramhöller-Kühn. Sie widmet sich seit 2011 freiberuflich verschiedenen Kunstkursen und Kunstprojekten. Wir freuen uns sehr, dass sie zukünftig ihre Kunstkurse für Kinder unter dem Motto "Kunstkiste" bei uns im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen anbietet. Im Vordergrund steht die Freude am eigenen kreativen Schaffen – ganz nebenbei werden aber Künstler, Stilepochen, Kunstrichtungen oder Maltechniken kennengelernt.

     
 

Zusammenarbeit mit dem Schullandheim Habischried

Das Schullandheimwerk Niederbayern-Oberpfalz e.V. betreibt in Habischried, Riedenburg und Gleißenberg tolle Schullandheime. Künftig werden wir mit dem nahe gelegenen Schullandheim Habischried enger zusammenarbeiten. Wir haben verschiedene Module rund um die Landwirtschaft in Vergangenheit und Gegenwart entwickelt, die Lehrer nun bei uns buchen können. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Schullandheimwerkes Dr. Rudolf Schwetlik freuen wir uns auf viele begeisterte Teilnehmer!

     
 

Kooperation über Ländergrenzen hinweg

Mag. Iva Košatková leitet seit März 2015 das Městské Muzeum Horažďovice in Böhmen. Die studierte Archäologin und Ethnografin kümmert sich mit großem Elan und vielen Ideen um das städtische Museum, das in einem ehemaligen Schloss der Adelsfamilie von Sternberg untergebracht ist. Neben der stadtgeschichtlichen Sammlung befindet sich auch noch eine kleine Galerie und die Touristinformation des etwa 5.500 Einwohner großen Ortes in ihrer Obhut.

     
 

Einblicke in die faszinierende Welt der Kräuter

Die zertifizierte Kräuterpädagogin Elke Weindl betreibt in Huberweid bei Ruhmannsfelden eine eigene Naturwerkstatt. Regelmäßig bietet sie aber auch im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen vielfältige Kurse, Wanderungen und Workshops rund um die unglaubliche Vielfalt der heimischen Wildkräuter an. Auf charmante Art vermittelt sie ihr enormes Wissen über Geschichte, Anwendungsmöglichkeiten,  Heilwirkungen und Verarbeitungstechniken.

     
 

Inklusion wird groß geschrieben

Die Angebote in unserer Museumswerkstatt sind selbstverständlich auch für Menschen mit Einschränkungen zugänglich. Das Niederbayerische Landwirtschaftsmuseum beteiligt sich aktiv am Modellprojekt „Inklusive Kinder- und Jugendarbeit" (INKA) der Lebenshilfe Regen. Und mit Elisabeth Auerbeck und Heidi Schafhauser werden jetzt weitere Angebote in unserem Museum auf die Beine gestellt. Gute Nachrichten für alle Kinder in und um Regen!

     
 

Bauerngarten im Museum

StRin FS Christine Oberlies hat in ihrer hessischen Heimat mit den Eltern Kartoffeln angebaut. Das war anstrengend, hat aber auch eine Menge Spaß und gute Erfahrungen mit sich gebracht. 2015/16 bietet sie an der Schule am Weinberg das Wahlfach "Pflanzen und Ernten - einst und jetzt" an und kommt einmal wöchentlich mit ihren Schützlingen zu uns ins Museum. Abschließend wird bei uns ein Bauerngarten entstehen. Wow, wir sind begeistert und werden dieses tolle Engagement nach Kräften unterstützen!

     
 

Professionelle Museumspädagogik

StRin Usija Wallner aus Frauenau unterrichtet eigentlich Kunsterziehung am Gymnasium Zwiesel. Für das Schuljahr 2015/16 wurde sie vom Kultusministerium ans Museumspädagogische Zentrum (MPZ) abgeordnet und hilft nun mit im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen museumspädagogische Angebote zu entwickeln. Wir arbeiten diesbzgl. auch eng mit dem Glasmuseum Frauenau und dem Waldmuseum Zwiesel zusammen, so wird das eine runde Sache!

     
 

Fleißige Hände in Hof, Garten und Keller

Ifediora Onyebuchi, Igbowke Onyebuchi und Sunday Obiora Nwachukwu aus Nigeria sind in den Flüchtlingsunterkünften in Regen gestrandet. Im Rahmen von 1-Euro-Jobs wollen sie sich in die Gemeinschaft einbringen, Kontakte zu den Einheimischen knüpfen und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Für unser Museum sind unsere neuen Freunde  Gold wert, nur mit ihrer Hilfe können wichtige Arbeiten in Hof, Garten oder Keller angepackt und durchgeführt werden. Thank you!

     
 

Fachbibliothek auf Vordermann gebracht

Ein paar hundert Titel umfasst die Fachbibliothek zur Agrar- und Sozialgeschichte des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums Regen. Anna Maier hat im Rahmen ihres Ferienjobs bei der Stadt Regen im heißen Sommer 2015 fleißig mitgeholfen die zahlreichen Bücher und Broschüren ordnungsgemäß zu erfassen, damit die Bibliothek künftig auch von Externen bequem genutzt werden kann, schließlich schlummert hier viel Wissen. Danke für die wertvolle Unterstützung!

     
 

Fotosammlung wird digitalisiert

Viele Jahrzehnte hat der Geschichtslehrer, Heimatkundler und Stadtheimatpfleger Horst Sauer unzählige historische Fotos zur Region Bayerischer Wald und zur Entwicklung der dortigen Landwirtschaft zusammengetragen. Schon seit vielen Jahren schlummert dieser Schatz in unserem Archiv. Nun macht sich unser syrischer Praktikant Ibrahim Alfandi an die Digitalisierung, um den Bestand der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

     
 

Treppe im Museumsgarten gebaut

Der gelernte Zimmerer und Landwirt Michael Leidl aus Zuckenried hat für uns eine professionelle Holztreppe gezimmert, die künftig den Weg in unseren verträumten Museumsgarten erleichtert. Zum Einsatz kam natürlich u.a. Holz, das mit unserem museumseigenen dampfangetriebenen Sägegatter geschnitten wurde. Anlässlich unseres Sommerfestes im Garten 2015 erlebt die Treppe erfolgreich ihre Feuertaufe! Dankschön, Micherl!

     
     

Dreschwagen konserviert

Irgendwie waren in den hözernen Dreschwagen Holzwürmer geraten. Es galt zügig zu handeln, damit die gefräßigen Tierchen keinen weiteren Schaden anrichten. Für eine aufwendige Begasungsaktion standen leider keine Mittel zur Verfügung. Aber wir haben Partner und Freunde! Dr. Thomas Koy ermöglichte uns in der Holztrocknungsanlage der Holzmanufaktur Max Liebich GmbH in Regen eine thermische Behandlung und Michael Grassinger vom gleichnamigen Autohaus Grassinger besorgte den fachgerechten und schonenden Transport. Merci!

     
   

Fotosession im Museum

Wow! Fotograf Ralf Eisenreich hat unser Museum in Szene gesetzt. Und das zum Nulltarif!! Ein dreifaches Wow! Zusammen mit ein paar engagierten und gut gelaunten "Models" hat er einen ganzen Nachmittag die verschiedenen Einstellungen im Landwirtschaftsmuseum inszeniert und schließlich abgelichtet. Allen Beteiligten hat es riesigen Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen! Auf dieser Homepage finden sich jede Menge davon. Vielen Dank!

     
   

Das Feld bestellt

Es war schon eine irrwitzige Idee, als wir uns eingebildet haben wir könnten in unserem Museumsgarten einen Kartoffelacker anlegen. Eigentlich war es nur möglich, weil uns Klaus Amberger von der gleichnamigen Regener Gärtnerei aus der Patsche geholfen hat und mit seiner ungarischen Spezialmaschine und viel Irxenschmalz unseren verwilderten Garten umgepflügt und bestellt hat. Die Kinder, die tags darauf dort die Kartoffeln gesteckt haben, hatten so viel Freude, dass es die Mühe auf jeden Fall wert war. Vergelts Gott!

     
 

Heinzelmännchen aus Nigeria

John Okarar und "Paul" Anoziem Obiefuna sind in Regen lebende Asylbewerber. Seit Mitte März sind sie mit viel Freude und Engagement für das Niederbayerische Landwirtschaftsmuseum tätig. Inzwischen haben sie den Museumsgarten auf Vordermann gebracht und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet und auch im Keller haben sie mächtig aufgeräumt. Und das alles für den bescheidenen Stundenlohn von 1,05 EUR. Thank you, guys!