EISCH.GLAS.MALEREI

10 Jahre »Erwin-und-Gretel-Eisch-Stiftung«
vom 3. bis 26. Mai 2019

 

Im April 2009 gründete das Künstlerehepaar Eisch zusammen mit dem Landkreis Regen die »Erwin-und-Gretel-Eisch-Stiftung«. Ziel der Stiftung ist es den Kernbestand des künstlerischen Lebenswerkes von Gretel und Erwin Eisch für die Nachwelt zu erhalten und gleichzeitig die Kultur in der Region zu fördern. Eine Herzensangelegenheit der Familie Eisch ist dabei besonders die Unterstützung der von ihr ins Leben gerufenen Kunstakademie Bild-Werk.

Gretel und Erwin Eisch waren Gründungsmitglieder der Gruppe »Spur« in München und gründeten zusammen mit Max Strack 1960 die Gruppe »Radama«. Insbesondere mit Arbeiten aus dieser frühen Schaffenszeit birgt die Stiftung einen kunsthistorisch besonders wertvollen Schatz. Rund 1.200 Gemälde, Zeichnungen, Glasobjekte und Grafiken befinden sich im Besitz der Stiftung. Für die Sonderausstellung im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen vom 3. bis 26. Mai 2019 wurden vor allem Gemälde und Glasobjekte von Erwin Eisch ausgewählt.

Erwin Eisch zählt zu den ganz großen Namen, wenn es darum geht, aus Glas Kunstwerke zu erschaffen. Sein Name ist untrennbar mit der internationalen Studioglasbewegung verbunden, die das Material Glas aus seiner rein dienenden Funktion befreite und ihm künstlerischen Ausdruck verlieh. Durch Hinzufügung kurioser Einfälle an die plastischen Formen, aber auch durch Bemalen des transparenten Untergrunds schuf Erwin Eisch so gläserne Poesie. Daneben blieb er aber auch Maler und Zeichner. Mit Kraft, Hingabe sowie einer gehörigen Portion Witz und Ironie aber auch eigenwillig, spröd und unbequem vermittelt Erwin Eisch dem Betrachter neue Einsichten und Perspektiven.

Die Sonderausstellung „EISCH.GLAS.MALEREI“ und natürlich auch die etwa 1500qm umfassende Dauerausstellung im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen (Schulgasse 2) sind täglich bis 26. Mai 2019, Montag-Freitag von 8-17 Uhr und samstags, sonntags sowie feiertags von 10-17 Uhr geöffnet.