Kunst unter freiem Himmel

Skulpturen bereichern den Museumsgarten

 

Mitten im Sommer präsentiert das Niederbayerische Landwirtschaftsmuseum Regen zusammen mit der Galerie Kalina sehenswerte Objekte und Skulpturen von Bildhauern aus der Region. Mit dabei sind Ingrid Kakavand aus Viechtach (Holzskulpturen), Walter Schreiner aus Bodenmais (Holzskulpturen), Karl-Heinz Lippert aus Regen (Betonskulpturen) und der blinde Schnitzer Bernhard Loibl aus Bischofsmais (Holzskulpturen).

Das Niederbayerische Landwirtschaftsmuseum Regen verfügt über die unterschiedlichsten Räumlichkeiten. Aber auch im Außengelände setzt sich die Vielfalt mit Traktorenhalle, malerischem Innenhof und verträumtem Museumsgarten fort. Und genau dieses Areal wird von Sonntag, 19. Juli bis 30. August 2015 zum Schauplatz für Kunst & Kultur unter freiem Himmel.

Kalina Svetlinski, die rührige Regener Galeristin mit bulgarischen Wurzeln, betreibt seit 20 Jahren ihre gut laufende Galerie Kalina am Platzl. Ein wunderbarer Anlass für zahlreiche Ausstellungen und Aktionen das ganze Jahr über. „Aber ich wollte auch draußen etwas machen“, berichtet sie von den ersten Ideen, „und dann habe ich von meinem Atelierfenster aus den Museumsgarten entdeckt. Ein traumhaft schöner Ort für Kunst. Wild und grün, aber mitten im Stadtzentrum.“ Gesagt getan.

Die Holzbildhauerin Ingrid Kakavand präsentiert auf den Fenstersimsen des Museums ihre gefassten Figuren aus Lindenholz, lauter liebenswerte weibliche Wesen, die den Betrachter schnell zum Schmunzeln bringen. In ihrer kurvigen Sanftheit strahlen sie Harmonie, Sensibilität und Ruhe aus. Walter Schreiner, der nicht nur den Meisterbrief in Holzbildhauerei sein eigen nennt, sondern auch an der Kunstakademie studierte, stellt uns seine fein mit der Motorsäge gestalteten Büsten vor. Trotz des groben Werkzeugs entstanden äußerst feingliedrige und differenzierte Gesichtszüge.

Der frühere Realschullehrer Karl-Heinz Lippert hingegen arbeitet mit Beton. Aus dem schweren material entstehen federleicht wirkende Wesen, aber auch betonköpfe, die den augenzwinkernden Blick des Künstlers verraten. Schließlich sind da noch die Skulpturen von Bernhard Loibl, der nach einem Arbeitsunfall erblindete und seither das Schnitzen als seine Passion entdeckt hat. Meisterhaft stellt auch er immer wieder den Mensch in den Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens und beweist unvorstellbares Talent und Schaffenskraft.