Zwiefache raus!

Vom Tanz aus der Reihe


vom 15. Mai bis 9. September 2018
im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen

 

Er bringt die besten Tänzer ins Stolpern und kann nicht nur gespielt, sondern auch gesungen werden: Der Zwiefache ist beliebter denn je – nicht erst seit seiner Eintragung ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in Deutschland 2016. Doch was macht diesen Volkstanz eigentlich so besonders? Wo kommt er her, wo entwickelt er sich hin? Und was hat es mit dem Taktwechsel auf sich?

In der Ausstellung „Zwiefache raus!“ von Dr. Philipp Ortmeier und Elisabeth Merklein kann man diesem außergewöhnlichen Phänomen auf die Spur gehen. Musiktheorie und Tanzpraxis werden anhand wertvoller alter Handschriften und Instrumente, kultiger Schallplatten und historischer Trachten anschaulich erklärt. Prägende Volksmusikgruppen werden dabei ebenso porträtiert wie „einfache“ Dorfmusikanten. Nicht zuletzt laden zahlreiche Hörstationen ein, die enorme stilistische Vielfalt des Zwiefachen kennenzulernen – von barocken Taktwechslern über gestandene Blasmusik bis hin zu Tradimix-Experimenten. Und man wird den vertrackten Tanz auch dort entdecken, wo man ihn gar nicht erwarten würde.

Die Sonderausstellung „Zwiefache raus! – Vom Tanz aus der Reihe“ und natürlich auch die etwa 1500qm umfassende Dauerausstellung im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen (Schulgasse 2) sind täglich, Montag-Freitag von 8-17 Uhr und samstags, sonntags sowie feiertags von 10-17 Uhr geöffnet.